(2024)
3132×5568
2021
H 166 x W 44 x D 47 cm
Bronze
Dr Gindi
Schweiz
Dr Gindi, 1965 in Deutschland geboren, lebt und arbeitet in der Schweiz. Sie ist international für ihre semifigurativen Werke bekannt. Ihre Bronzeskulpturen präsentieren sich als fesselnde Darstellungen möglicher Zustände des Seins. Dr Gindi betrachtet den rastlosen Zustand zerrütteter Identität im Unendlichen. Und sie legt die menschliche Leere offen, um so das Unaussprechliche zu umreissen – das niemals absolut sein kann.
An der 9. Schweizerischen Triennale der Skulptur 2024 Bad Ragartz ist Dr Gindi mit der lebensgrossen Bronzefigur «The Fateful Choice» vertreten. Eine Figur hält ein Messer hinter dem Rücken. Die Unsicherheit über verborgene Polaritäten und Prophezeiungen ist latent spürbar. Wie alle Skulpturen von Dr Gindi ist «The Fateful Choice» offen für Interpretation und Auseinandersetzung und lädt die Betrachtenden ein, ihr eigenes Selbst in der Skulptur zu hinterfragen.
In tiefe Kontemplation versunken und zugleich in euphorischer Erwartung sinniert die in Bronze verewigte Figur. Dann kommt der Augenblick des Erwachens: zerbrechlich, sich selbst fremd. Sie sind vereinigt, das Messer und das Mädchen – so lange, bis nur noch die Erinnerung an den Moment der Entscheidung zurückbleibt.
Zitat
«Während ich versuche, das Unbekannte zu vermitteln, forme ich – verzweifelt und entschlossen – am zerfransten Ende von allem.»
„Die schicksalhafte Wahl“