Marc Fromm „Schweizer Laborantin“

(2024)
36x24mm

2023

Fromm Marc
Deutschland

Die Heiligendarstellungen der letzten Jahrhunderte waren vorbildhafte Metaphern für optimale Lebensmodelle. Heute sind es Stars wie etwa Musikerinnen, Schauspieler, Models und zunehmend auch Influencer in den sozialen Netzwerken, die Lifestyle vorleben und als Orientierungsspendende fungieren. In seinen Werken spürt der 1971 in Langen (D) geborene Künstler Marc Fromm den Vorbildern unserer Gegenwart nach. Wie die Leitfiguren von einst haben prägende Figuren auch in der heutigen, säkularisierten Zeit einen Beruf. Exemplarisch hierfür steht die «Laborantin». Sie ist ein Sinnbild für Menschen, die in Forschung, Entwicklung und Produktion von Arzneimitteln zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der menschlichen Gemeinschaft beitragen.

Das Spannungsfeld zwischen der monumentalen Grösse der Skulptur und der ebenso filigranen wie meisterhaften bildhauerischen Ausführung verweist zum einen auf die Macht von Fortschritt und Forschung, warnt aber zum andern vor der Zerbrechlichkeit des menschlichen Körpers, der Gesellschaft und der Natur. Denn allzu leicht führen gerade in der Forschung Allmachtsfantasien und Hybris unweigerlich in den Abgrund.

Zitat

«Mich interessiert die Auseinandersetzung mit den Rändern unserer Gesellschaft. Sie beschreiben und spiegeln häufig ihren Kern. Immer wieder sind es Grundthemen, mit denen ich mich in den Bildern auseinandersetze. Ich versuche, die Widersprüche der Gegenwart aufzuzeigen und sie gleichzeitig als Zeichen der Zeit festzuhalten.»

Quelle: Bad Ragartz 2024 – Marc Fromm

3712×5568

4949×3712